Skip to main content
Garten der Ruhe Logo

NATUR UND MENSCH IN VERBUNDENHEIT

BEPFLANZUNG

Im schön gestalteten und eigens für die Urnenbeisetzung errichteten „Garten der Ruhe“ wählen Sie den Platz der Beisetzung im Wurzelbereich eines Baumes, in der Nähe des Lieblingsstrauches oder inmitten der wunderschönen Blumenwiese.

Unser Park beherbergt über 30 verschiedene Baumarten, verschiedene Sorten Weinreben, Hopfen, Apfelbäume sowie eine Vielzahl an blühenden Sträuchern und Blumen.

30

Baumarten

300

Pflanzenarten

10

Wasserpflanzen

5

Weinreben­arten

1

Naturwiese

Pflanzen und Ihre Symboliken

Trauerweide

Trost und Ausgleich

Die Weide steht für Ausgeglichenheit und innere Ruhe. Sie schenkt uns Trost und lässt wieder Freude in uns Aufkommen, seelische Verletzungen finden Heilung.

Rosen

Liebe und Zuneigung

Die Schönheit von Rosen ist legendär. Seit Generationen trägt eine Rose die Bedeutung von Liebe und Zuneigung.

Götterbaum

Lebenswille

Der ungestüme und ziemlich rücksichtslose Baum hat einen ungeheuren Lebenswillen. Die Äste sind himmelwärts (zu den Göttern) gerichtet.

Lavendel

Erinnerung

Diese herrlich duftende Pflanze steht für Reinheit, klares Leben, Erinnerung, geheimes Einverständnis, Abwehr des Bösen.

Ginkgo

Hoffnung

Der Ginkgo ist seit jeher ein Symbol der Hoffnung, der Freundschaft, der Anpassungsfähigkeit, ja der Unbesiegbarkeit. Er gilt als Mittler zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Geist und Natur.

Hortensie

Anmut & Dankbarkeit

Die Blume steht für Dankbarkeit, Anmut und Schönheit. Aufgrund der Vielzahl der kleinen Blüten und der großen kugelförmigen Blütenstände strahlt sie auch Großzügigkeit und Überfluss aus.

Wildblumen

Reinheit & Unschuld

Weiß steht für Reinheit, Unschuld, Ehrlichkeit und Eleganz. Rosafarbene Blumen symbolisieren Zärtlichkeit, Liebe und Sehnsucht. Strahlend gelbe Blüten drücken Wärme, Glück, Lebensfreude, aber auch Leid und Eifersucht aus.

Biene gezeichnet

Die täglichen Besucher in unserem Garten

Eine bienenfreundliche Gartengestaltung bietet Bienen und anderen nützlichen Insekten Nahrungsangebot und Nistplätze. Wichtig hierbei sind Abwechslung und Vielfalt. Wir kombinieren verschiedene Blühzeiten der Pflanzen, damit vom Frühjahr bis in den Herbst immer etwas blüht. Dadurch steht den Honigbienen, Wildbienen und anderen Insekten so lang wie möglich ein breites Angebot an Nahrung zur Verfügung. Außerdem achten wir auf heimische Bepflanzung, denn diese lieben Bienen und Insekten besonders. Es lohnt sich also, dass wir auf die heimische Flora setzen, damit Schmetterlinge, Bienen und Hummeln sowie Raupen die essenziellen Dinge in unserem Garten finden, die sie zum Leben benötigen.

Plätze der inneren Ruhe und Besinnung

Immer schneller, lauter, hektischer. Unser Alltag lässt wenig Raum zum Innehalten. Dabei ist es enorm wichtig, sich immer wieder Zeit für sich zu nehmen und sich einmal ganz auf sich selbst zu konzentrieren. Der Weg der inneren Stille führt durch den Garten der Ruhe. Ganz egal ob am plätschernden Teich, neben dem Hopfen oder gegenüber der Weinreben – hier findet jede und jeder seinen ganz eigenen Ort der Stille.

Zünden Sie eine Kerze an, nehmen Sie Platz auf den vielen Sitzmöglichkeiten, spüren Sie den Wind durch Ihre Haare wehen und beobachten Sie die Vögel, atmen Sie den Duft der Pflanzen ein und kommen Sie einfach zur Ruhe.

Mehr dazu
Orte der Stille, Kapelle
Josefkapelle

Ruhe finden

In und um der Josefkapelle können Sie Ihren Gedanken freien Lauf lassen und Energie tanken um die Trauer zu bewältigen.

Lichtplatz

Kraft tanken

An unserem Lichtplatz können Sie ganz in Ruhe eine Kerze als Gedenken an den Verstorbenen entzünden. Finden Sie Kraft mit Hilfe des Lichtes.

Kolumbarium

Abschied nehmen

Bis zur Beisetzung können Urnen in unserem Kolumbarium verwahrt werden. Dieses ist von 7.00 – 20.00 Uhr mittels eines elektronischen Schlüssels für Sie zugänglich.

Sie haben Interesse sich einen Platz im Garten der Ruhe auszusuchen?

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.

Rufen Sie uns anZum Kontaktformular